Windows 7 mittels VirtualBox unter OS X

Gestern habe ich mir die Beta von Windows 7 heruntergeladen. Nachdem ich es unter Parallels Desktop 3 nicht hinbekommen habe, die Parallels Tools zu installieren sah ich mich nach einer Alternative um und stiess auf VirtualBox von SUN.

Auch hier hatte ich zuerst Probleme mit den speziellen Treibern. VirtualBox meckerte herum, dass dieses Windows noch nicht unterstützt würde. Aber ein kleiner Trick half.

Man muss mittels Explorer auf Laufwerk D die Rechte einer Datei ändern:

Und dann einfach die Kompatibilität auf “Vista” stellen.

Danach können die Treiber reibungslos installiert werden.

Insgesamt ist die Leistung schlechter als die von Parallels Desktop. Aber immerhin funktioniert alles und ich kann mir Windows 7 mal in Ruhe ansehen.

6 Antworten auf „Windows 7 mittels VirtualBox unter OS X“

  1. Schöner Erfahrungsbericht! Bin auch schon die ganze Zeit gespannt und möchte auch gerne rumbasteln, habe aber leider etwas zu wenig Zeit und twittere auch zuviel 😀

    Werde mir diesen Blog auf jeden Fall mal abonnieren

  2. Win 7 läuft super mit dem neuesten Build 3810 von Parallels 4.0, kann aber weder mit der ersten 4er noch mit der 3er was anfangen.
    p

  3. Danke für den Hinweis, ohne jenes hätte ich die Installation nicht geschafft. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dem Sound, bekomme einfach keinen Sound 🙁

    Hat einer einen Rat?

  4. Habs geschafft, Treiber deinstallieren, danach übers Internet suchen lassen… irgendwie hat es dann doch funktioniert… was noch nicht geht ist Bluetooth und die Isight… aber früher oder später bekommt man das auch hin 😉

  5. Your trick with the compatibility mode also worked for Parallels 3! 😀
    I set that on the PTStart.exe and it worked without any further problem… Network is there and i will try the rest later…

    Thanks for the hint…

  6. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Kompatibilätsmodus für die Dateien “PrlTools” und “PTSitart” auf Vista setzen und die Installation der Parallel Tools läuft auch mit Parallels 3 problemlos unter W7!

Kommentare sind geschlossen.