Die perfekte Rasur

Wie rasiert man sich am perfektesten? Ganz einfach:

Phase 1: Vorbereitung

  • Am besten in der Dusche oder direkt danach (öffnet Poren) rasieren
  • Gesicht vorher gründlich waschen
  • gutes Rasieröl auftragen und etwas einwirken lassen

Phase 2: Rasieren

  • Rasierschaum auftragen – am besten mit Rasierpinsel (Haare werden aufgestellt)
  • Rasierer immer in die Richtung bewegen, in welche die Haare wachsen – den Hals am Schluss, damit der Schaum dort erst einmal gut einwirken kann
  • Erneut Rasierschaum auftragen und rasieren, diesmal (wirklich nur im 2. Durchgang) “gegen den Strich” — dabei äusserst sanft vorgehen und darauf achten, dass man eine scharfe Klinge hat.

Phase 3: Aufräumen / Reparieren

  • Das Gesicht mit kaltem Wasser benetzen, damit Rasierschaumreste entfernt werden und durch das kalte Wasser die Poren geschlossen werden. Gesicht anschließend trockentupfen (nicht reiben / wischen).
  • Keine Angst vor After-Shaves! Die Haut braucht das nun.

(grob aus dem Englischen von men.style.com)

3 Antworten auf „Die perfekte Rasur“

  1. Aye, bist du blöde? Man rasiert beim zweiten Durchgang nicht schon gegen den Strich! Jeder Barbier würd dir dafür nen Paar Schnitte verpassen. Ne, wie kann man sowas öffentlich schreiben? Das gibt keine perfekte Rasur sondern gereizte Haut.

  2. Gegen den Strich rasiert man nie, denn damit zieht man das Haar aus der Haut, schneidet ein Stück ab und lässt es zurück fluppen. Das gibt zwar eine glattere Rasur, kann aber auch dazu führen, dass die Haare einwachsen, und das gibt dann die hässlichen kleinen Eiterpikelchen, mit denen man aussieht wie ein Pocken-Opfer.

    Auch das Aftershave würde ich persönlich nicht empfehlen. Die meisten Aftershaves haben eine Alkoholbasis, und das ist so ziemlich das dümmste was man der sowieso schon gestressten Haut antun kann. Ich weiß nicht, was Dr. Sommer empfiehlt, ich empfehle eine Feuchtigkeitscreme, denn die kann die Haut gut gebrauchen.

    Oder man lässt sich, wie es sich für einen Mann von Welt gehört, einen schicken Vollbart wachsen! Sowieso viel cooler. 😉

  3. Nein nein, gegen den Strich rsiert man sich sehr wohl beim zweiten Durchgang. Siehe hier http://www.gut-rasiert.de und hier http://www.nassrasur.com/forum und hier http://www.henning-becker.de
    Weglassen würde ich das Rasieröl, aber wer’s mag! Und duschen tu ich nach der Rasur weil so kleinere Verletzungen gleich wieder besser aussehen. Bei der Messerrasur achte ich besonders auf Ruhe. Rasieren sollte nie in Hektik ablaufen sondern mit Ruhe und Genuß.
    Ciao

Kommentare sind geschlossen.