Computer-Sozialisations-Stöckchen

Ich habe ein Stöckchen erhalten von meinem Kollegen Matthias. Mal wieder ein interessanteres Stöckchen, wie ich finde. 🙂

Dann fangen wir mal an.

Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?

c64Das ist verdammt lange her. Ich denke, es war der gute alte Commodore 64, auch “Brotkasten” genannt. Ich erinnere mich, dass ich damals zuerst einen VC20 wollte. Glücklicherweise hatte sich das aber erledigt, als mir meine Eltern den 64er “hinstellten”. 🙂 Das waren Zeiten, herrlich. Morgens um 6:00 Uhr aufgestanden um vor der Kiste zu sitzen. Hehe.

Deine erste Anwendung, die Du benutzt hast?

Turbo Tape? Gilt das als Anwendung? Hm. Gab es auf dem Commodore 64 überhaupt Anwendungen im heutigen Sinne? Ich erinnere mich, dass ich damals für den Vater eines Freundes eine kleine Datenbank schrieb. Okay, ganz sicher eine Anwendung war meine Mailbox, die ich damals auf einem C64 mit dem Diskettenlaufwerk 1541 und einem Akustikkoppler schrieb und betrieb. Später dann auf dem Atari ST weiterentwicklt unter GFA-Basic.

Dein erstes Spiel?

cursepongOhje, das ist schwer. Wenn man es genau nimmt, war es nicht auf dem C64, sondern auf einer uralten Videospiel-Konsole spielte ich meine erste Partie Pong. Dann kam das gute als Atari 2600. Anschließend unendlich viele Spiele auf dem C64. Klassiker, an die ich mir immer mit Freuden erinnern werde, sind z.B.: Matrix, Pharao’s Curse, Fort Apokalypse, Pitfall, Decathlon, Impossible Mission, Speedball, David’s Midnight Magic, Survivor, Jumpman, und und und. Solche Spiele hatten damals einfach eine Seele. Viele Stunden haben wir damals zockend verbracht. Toll. Eine Zeit, die ich nicht missen möchte. Ich glaube, ich muss mal wieder einen C64-Emulator auskramen und eine Runde Drol spielen. 😉

Hattest Du von Anfang an Spaß an der Materie?

Selbstverständlich. Ich war von Anfang fasziniert von den Möglichkeiten der Computer. Immerhin hatte ich damals schon eine Mailbox programmiert und Spiele für den 64er und Atari ST. Leider sind die alle verschollen. Zu gerne würde ich mir das heute nochmal anschauen. Auch heute habe ich noch Spaß am Computer, sowohl beruflich, als auch privat. Ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne Notebook und Internet zu exisitieren.

Seit wann bist Du online, und mit welchem Anbieter?

Hm. Wenn man die Mailbox-Zeit dazuzählt, dann war ich ca. seit Mitter der 80er online. Erste Berührungen mit dem Internet gab es Mitte der 90er. Mein ältestes Fido-Posting, dass ich finden konnte findet man hier. Weiter geht Google (damals ja eigentlich DejaVu) leider nicht zurück. Man kann also im Grunde sagen, dass ich seit knapp 20 Jahren ein Online-Mensch bin. 🙂

Nun denn, dann geben wir das Stöckchen mal weiter. Gerne würde ich die Vergangenheit von folgenden Blogger-Kollegen beleuchtet sehen: Herr Arsch, Stefan, Boris.

6 Antworten auf „Computer-Sozialisations-Stöckchen“

  1. Nachdem ich mein Blog zur Stöckchenfreien Zone erklärt habe (siehe auch “Stickless Blog“), wird es leider keinen eigenen Beitrag geben.

    Da ich aber doch nicht ganz wiederstehen kann, hier kurz einige Eckdaten: (ZX81 | Weiß nicht mehr | weiß nicht mehr | aber klar doch – bis heute | 1994 über die Uni). Mehr “Deja Vu” ertrag ich heute aber nicht mehr 😉

  2. “Noch größer als Fort Knox ist diese Box”.
    Das waren noch goldene Zeiten, nicht so unpersönlich wie das Interweb…

    Ich schreibe heute abend was zusammen.

  3. Bandscheiben-Probleme. Ich sitze heute seit einer Woche das erste mal länger am PC. Wirst also noch’n bisschen warten müssen.

Kommentare sind geschlossen.