Bloggen mit Textmate und Markdown

![Textmate Logo](https://blog.patrickkempf.de/wp-content/uploads/2007/12/textmate-logo.jpg)

Ich habe mir heute mal [Textmate](http://macromates.com/) angesehen. Viele schwören auf diesen Texteditor — ja einige sagen sogar, dieser wäre Grund gewesen auf Mac zu wechseln. Das musste ich mir natürlich ansehen.

Gleich fiel mir auf, dass man mit Textmate auch wunderbar bloggen kann — just in diesem Moment schreibe ich diesen Blogartikel in Textmate. Gefällt mir sehr gut. Hilfreich dabei ist die Markup Langugae [“Markdown”](http://en.wikipedia.org/wiki/Markdown), mit der man nicht direkt in HTML “schreibt” sondern in einer vereinfachten lesbareren Sprache (ein Plugin für WordPress gibt es [hier](http://michelf.com/projects/php-markdown/)).

Wer das ganze mal in Aktion sehen möchte, dem empfehle ich diesen [Blogging-Screencast](http://macromates.com/screencast/blogging_take_two.mov), der vom Schöpfer von Textmate stammt (es gibt auch noch mehr [Screencasts](http://macromates.com/screencasts)).

Bilder kann man auch sehr einfach einbinden — man muss sie einfach nur vom Desktop hier in das Textmate-Fenster ziehen. Wunderbar. Was ich aber noch nicht rausgefunden habe: Wie kann man das Alignment eines Bildes mittels Markdown einstellen?

Schade, dass es keinen eingebauten S/FTP-Manager in Textmate gibt. Immerhin kann man aber in [Cyberduck](http://cyberduck.ch/) angeben, dass man PHP-Dateien in Textmate öffnen soll.

Ich werde das Programm mal testen und dann entscheiden, ob es mir 39,- [48,75 Euro](http://macromates.com/license/) wert ist.
[tags]apple, osx, Software[/tags]

Eine Antwort auf „Bloggen mit Textmate und Markdown“

  1. ich wollte genau das jetzt auch mal probieren, nachdem scribefire (FF addon) bei mir nicht mehr will. textmate nutze ich zum coden eh… danke für den wenn auch schon etwas älteren artikel.

Kommentare sind geschlossen.