Wikipedia wird fünf

Herzlichen Glückwunsch!

“Zu Beginn war es ein ehrgeiziges, manchmal auch belächeltes Projekt: Am 15. Januar 2001 gründeten der US-Unternehmer Jimmy Wales und der Philosophie-Dozent Larry Sanger die “freie Enzyklopädie” Wikipedia. Unter Mithilfe aller Internet-Nutzer sollte die größte Wissenssammlung der Welt entstehen. Heute gibt es Wikipedia in mehr als hundert Sprachen.” (ZDF)

WikiIch weiss noch genau als ich das erste Mal mit der Wikipedia in Berührung kam. Sofort dachte ich mir, dass das eine tolle Sachen werden würde. Zuerst war ich überrascht, dass ich jede Seite ändern könnte — ohne mich anzumelden. Man denkt ja gleich, dass damit ziemlich großes “Schindluder” getrieben werde könnte. Aber weit gefehlt, der Gemeinschaftsmechanismus ist zeitgleich auch ein Schutzmechanismus, der Vandalismus recht schnell entdeckt.

Heute ist die Wikipedia aus meiner Onlinewelt nicht mehr wegzudenken. Sie ist häufig erste Anlaufstelle wenn es um Definitionen oder Erklärungen von Begriffen geht.

Mein erster Beitrag zur Wikipedia war übrigens die Eröffnung des Artikels Kaiserschnitt (6. Juli 2003). 😉