Spiegel.de gibt Tipps für Firefox-Erweiterungen

ffSchön, dass die Mainstream-Medien mehr und mehr über Mozilla Firefox berichten. Auf Spiegel ONLINE gibt es einen aktuellen Beitrag “Zehn Top-Tools für Firefox”. Gut, “Tools” ist vielleicht der falsche Begriff — Erweiterung ist doch irgendwie sinniger — aber es sollen ja nicht nur die eingefleischten Benutzer angesprochen werden. Und “Tools” ist eventuell doch griffiger.

Der Autor empfiehlt folgende Erweiterungen:

Naja. Ob das nun die Top-Tools sind wage ich zu bezweifeln. Foxclocks? Tab X? Die Mausgesten sind mMn zu kompliziert für den normalen Anwender. Und wieso gleich drei Übersetzungserweiterungen?

Viel wichtiger wären da doch z.B Cookie Culler (unverzichtbar!) oder AdBlock Plus (OK, damit hätte sich Spiegel Online dann doch selbst in’s Knie geschossen 😉 ).

Aber alles in allem schön zu sehen, dass nun auch langsam Tipps für Firefox in den “Massenmedien” gegeben werden.

14 Antworten auf „Spiegel.de gibt Tipps für Firefox-Erweiterungen“

  1. Hallo Patrick,
    ich hatte einen Trackback zu deinem Beitrag gesetzt, der unterwegs verloren gegangen zu sein scheint. Kannst du evtl. mal schauen, ob der nicht im Spam hängt oder so.

    Danke

    Knut

  2. Hallo,

    dein Trackback war nicht verlorengegangen. Ich habe diesen moderiert, da du in deinem Beitrag keinen Backlink zu mir hattest — was ich nicht nett finde.

  3. @Fletcher: Den fehlenden Backlink stelle ich auch bei einer zunehmenden Zahl von Trackbacks fest – und finde es ebenfalls nicht nett. Da mein Blog nicht über ein so komfortables WP-Plugin wie SpamKarma (z.B. bei Robert Basic) verfüge, das automatisch Trackbacks ohne einen Backlink ignoriert, überlege ich mittlerweile ernsthaft, die “Trackback-Politik” künftig ebenso streng wie du zu handhaben. Schade eigentlich 🙁

  4. @Stefan

    Stimme dir zu. Klein-Bloggersdorf lebt doch von der Verlinkung resp. Vernetzung. Es hat mMn etwas mit Benehmen zu tun wenn man das Weblog (Seite) auch nennt, bei dem man etwas gefunden hat. Ich habe übrigens heute mein SpamKarma wieder umgestellt, so dass die Trackbacks wieder gegengecheckt werden.

    Steige doch um auf WordPress… gibt es nicht einen Importer für b2evo?

  5. Dann lags an mir, der Backlink war noch nicht editiert (inzwischen passiert). Tut mir leid, ich handhabe es genauso und da das mein erster Trackback zu dir war, konntest du es nicht wissen.

    mfG Knut

  6. Danke dir, ich war schon ganz erschrocken ob der strengen Worte. Sehr schickes Blog hast du hier, ich les es schon seit einer Weile.

    mfG

  7. Danke. Ach naja. Streng? Ich bin nicht streng. 🙂 Ich mag es nur nicht, wenn andere Weblogs “linkfishing” betreiben. Letzte Woche hatte ich da so einen Kandidaten, der hatte zig Artikel von mir “getrackbackt” und auf keiner einzigen Seite von ihm war ein Backlink.

  8. Eins vorweg: Schön, dass sich Mißverständnisse so schnell klären lassen 😉

    @Fletcher: In Sachen Wechsel bin ich erst mal zurückhaltend (so interessant besagtes Plugin auch klingt). Zum einen kenne ich mittlerweile die Macken von meinem b2evo (und habe ihm so ziemlich alle abgewöhnen können).

    Zum anderen fürchte ich etwas den Ressourcenhunger von WP (z.B. mit Blick auf die Optimierungsaktivitäten bei Robert Basic), da ich eigentlich nicht direkt einen eigenen Server einsetzen wollte.

    Und wenn ich schon wegen des (sicher deutlich) größeren Funktionsumfangs zu einer anderen Blog-Software wechsen sollte, wäre der eigene Server vermutlich auch ohne entsprechende Zugriffszahlen erforderlich. Wegen solcher Plugin-Spielereien – und den resultierenden Überlastung des Servers – habe ich schon S9y entsorgt (was nach wie vor schade ist…)

  9. auch wenn nicht unbedingt lebensnotwendig, aber recht nützlich ist folgende Firefox-Erweiterung:

    Toolbar Tippfehlersuche für eBay-Artikel

    Suchbegriff eingeben und die Erweiterung findet heirzu automatisch eBay-Artikel mit Schreibfehlern.

    falsch geschriebene Artikel werden weniger oft gefunden und haben meist weniger Gebote

Kommentare sind geschlossen.