Ich habe heute meine Permalinkstruktur leicht verändert. Und zwar habe ich das lästige /index.php/
herausgenommen. Zum Glück gehen aber diese alten Links noch, womit Google-Besucher nicht in’s Leere rennen.
Ich würde zwar gerne eine komplett andere Permalinkstruktur erstellen (ala /blog/titel/
), aber ich traue mich nicht, weil dann alle gespiderten Links auf einen Schlag ungültig sind.
Hat dies schon mal jemand gemacht und kann berichten wie lange es dauert, bis man wieder komplett gespidert ist? Und wie schlägt sich solch eine tiefgreifende Änderung auf den Pagerank nieder?
Hallo,
du betreibst die Seite doch auch unter WordPress. Wie hast du es geschafft die index.php aus der URL zu entfernen? Das würde ich auch gerne machen, wäre für Tipps dankbar.
Wenn ich unter Options z.B. von /index.php/%postname%/ auf /%postname%/ umstelle, erscheint dann folgende Fehlermeldung beim anklicken einzelner Blogbeiträge: “You don’t have permission to access /name-des-blog-beitrags on this server.”
Unterstützt mein Provider das mod-rewrite nicht vernünftig, oder gibts da nen Trick?
Gruß,
Friedrich
Zu allerst schau mal nach ob deine .htaccess auch die richtige Permission hat (777). Sonst kann WP die Struktur nicht selbständig ändern.
Ich habe bei mir einfach die neue Struktur eingegeben und auf Update geklickt. Danach lief alles einwandfrei. Vielleicht solltest du lieber noch etwas hinzufügen?
/blog/%post_id%/%postname%/
Probiere es mal damit.
Und frage sicherheitshalber mal deinen Provider bezüglich mod_rewrite.
Die .htaccess konnte er erfolgreich schreiben, die Dateirechte sind richtig gesetzt. Das mit dem mod_rewrite haut wohl schon vom Provider her nicht richtig hin, ich frag da mal nach. Danke für die Tipps.
Das kann unter Umständen sein. Am besten mal nachhaken.
Der Provider hat mich erst freischalten müssen, jetzt funktionierts 🙂
Freut mich zu hören.
Was passiert eigentlich jetzt in deinem WP wenn du zwei Artikel veröffentlichst, die den gleichen Titel haben?
Das ist auch kein Problem, hab es gerade getestet. Der doppelten URL wird dann einfach automatisch eine Zahl angehängt, z.B. http://www.schoenmann.org/ubuntu-linux-2/, so dass es keine Konflikte gibt. Diese einfache Struktur dürfte für Suchmaschinen ideal sein, oder?