Windows – Kein Datenträger

Kann mir jemand sagen, was diese Fehlermeldung zu sagen hat bzw. wie ich ihr den Garaus machen kann? Sie poppt bei mir seit neustem auf — vorzüglich bei meinem Palm-Programm Plucker Desktop und bei Gimpshop.

Nervige Fehlermeldung

Windows – Kein Datenträger
Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein.
Abbrechen Wiederholen Weiter

Häufig wird diese Fehlermeldung auch mit folgender Mitteilung begleitet:

Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf9c

Nachtrag Ich habe eine Lösung gefunden. Offensichtlich hängt es mit entfernbaren Datenträgern zusammen. Ich habe einen Card-Reader an meinem Notebook hängen. Und seitdem ich die Laufwerkbuchstaben verändert habe — ich habe sie mit hohen Buchstaben versehen (U: V: W: etc) — tritt der Fehler nicht mehr auf.diskmgmt.msc über Start | Ausführen aufrufen und dann per Rechtsklick mittels “Laufwerkbuchstaben -und Pfade ändern” die Buchstaben der Wechselmedien ändern.

60 Antworten auf „Windows – Kein Datenträger“

  1. Danke für den Tipp….aber das Ändern der Laufwerksbuchstaben für die Card-Reader hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. :-/

  2. Hallo!

    Ich hatte bis vor kurzem ein iomega-ZIP-Laufwerk angeschlossen und ihm den Buchstaben Z zugewiesen. Trotzdem trat der Fehler auf, wenn kein Medium eingelegt ist.

    Nach Entfernen dieses Laufwerkes bleibt noch ein Diskettenlaufwerk als Wechseldatenträger-Laufwerk übrig, welches bekanntlich immer den Laufwerkbuchstaben A hat. Jetzt verursacht dieses fallweise (z.B. beim Start des Messengers Gaim) die oben abgebildete Fehlermeldung, sofern keine Diskette eingelegt ist.

    Wie manche meiner Vorredner schon feststellten: Die hohen Laufwerksbuchstaben sind leider nicht das uiverselle Heilmnittel füpr dieses Problem.

    Gruß Diego

  3. Daaaanke !!
    Ich wäre fast durchgedreht mit diesen ständige Meldungen, aber jetzt is wieder Ruhe 🙂
    Nochmal Danke !

  4. Habe die Laufwerksbuchtaben geändern, doch diese Meldung erscheint immer noch. Es Nervt langsam. was kann es noch sein???

  5. Gleiche Meldung – Änderung der Laufwerkbuchstaben – ohne Erfolg.

    Also Qicktime ?
    Das hat sich im systemstart eingenistet.
    Dort die Exe deaktiviert – das Problem ist beseitigt !
    Wie ? Start – Ausführen – eingeben: msconfig – Reiter Systemstart – das Häkchen bei “qttask” herausnehmen.
    Neustart

  6. Also bei mir hat keiner der oben genannten ticks funktioniert. Hab den Fehler den doch noch “endlich” gefunden. Hier eine kurze Beschreibung.

    Medion Card Reader bei HP pc

    Der von HP herrausgegebene Treiber ist an allen schuld
    ,denn der liebt es flash cars zum Booten zu nehmen ( wegen fehlenden HD Disk Laufwerk. Also einfach den Treiber deinstallieren und das Problem ist weg.

    keine Angst Card Reader funktioniert Trotsdem

  7. Diese blöde Fehlermeldung hat mich ein paar Wochen gequält! Hatte bisher nichts gefunden was das Problem behoben hätte.

    Dieser Tip war Gold wert!

    Danke!

  8. hallo all zusammen

    ich habe diesen blöden fehler bekommen als ich ein USB-Stick reingesteckt habe alles draufkopiert und dann wieder rausgezogen was könnte man dagegen tun

  9. ja patrick das geht leider nicht ich komme nicht rein in mein datenträgerverwaltung rein damit ich den buchstaben ändern kann vom card reader

    was könnte man sonst noch tun

  10. Moin, moin 🙂

    ich habe diese Meldung schon lange im Medion-Rechner.

    Bisher habe ausprobiert:
    0. Mehrfache Neuinstallation
    1. Löschen Temp-Files und zuletzt verwendet
    2. Umbenennen der Cardread-Laufwerke auf u:\ bis x:\
    3. Entfernen von Quickstart aus dem Systemstart
    4. Entfernen des ATI-Control-Panels aus dem
    Systemstart
    5. Autoplay bei allen Cardreadern rausgenommen
    6. Fehlendes Disk-LW A:\ aus dem Bios genommen
    7. Microsoft-Fax aus Systemstart genommen

    Alles brachte keine Erfolg!

    Weiß jemand noch etwas anderes zum Ausprobieren?

    Gruß
    Forcie

  11. Hallo,
    habe ein PC von HP mit Medion Card-Reader und die gleiche Fehlermeldung beim Hochfahren wie ihr, habe das Problem gelöst, in dem ich von der Medion Seite eine neue Firmware installiert habe (cr6982app.exe).

    Gruß
    ovi111

  12. Hallo,
    also bei mir wurde der Fehler durch die Firewall Zonealarm herbeigeführt.
    Ich habe das durch einen wundervollen “Trial and Error” Prozess in der Systemkonfiguration “msconfig” herausbekommen. In der Registerkarte Systemstart habe ich einfach immer Haken weggenommen und wieder dazugenommen, je nachdem wie der nächste Neustart ausfiel – soll heißen, ob der Fehler wieder auftauchte oder nicht!
    Zehn Neustarts später hatte ich den Bösewicht in die Enge getrieben.
    Viele Grüße

  13. Hi,
    habe eine WD externe HD seit längerem an meinem Medion PC; soweit, so problemlos. Das beschriebene Problem trat bei mir in dem Moment auf, als ich meinen HP-Drucker installiert habe. (vgl. “entfernbare Datenträger” und “HP” weiter oben…!)
    Meine Lösung bestand im umbennenen der partitionierten externen HD von M:, N:, O: in S:, T:, U:!
    Vielen Dank Patrick!

    MfG,
    Marc

  14. Ich krieg bald dit kotzen hab alles probiert nix funktioniert könnt kotzen echt bitte um Tipps sonst fliegt der Pc aus dem Fenster echt

  15. Hallo, die Fehlermeldung ist bei mir verschwunden, nachdem ich die Datei Dit.exe (Unterstützung für Kartenlesegerät) aus dem Autostart entfernt habe. Danach werden für den Kartenleser allerdings nur noch die Standard-Windows-Laufwerksymbole statt der bisherigen Icons angezeigt und beim einstecken einer z.B. SD-Karte wird man nicht mehr gefragt wie man fortfahren will (Medien abspielen, Ordner öffnen, etc.) sondern der Laufwerksordner wird automatisch geöffnet.
    Stört mich allerdings nicht besonders, hauptsache die nervige Fehlermeldung ist weg.

  16. Ziemlich genervt alles mögliche ausprobiert, zuletzt die Datei Dit.exe in der System-Konfiguration deaktiviert – und das war die Lösung.

  17. Muss ich echt sagen das mit dem Quicktime rausschmeissen
    hat bei mir auch geklappt!!!!!nochmals vielen Dank!!!

  18. bei mir kommt die Meldung ‘Exception processing message’ unter Vista (bei XP das gleiche), wenn ich das Programm ‘Avant-Browser’ starte. Nur dieses, aber der Requester ist so hartnäckig, daß ich achtmal auf weiter oder auf Kreuzchen klicken muss, danach bis zum erneuten Aufruf habe ich Ruhe davor 🙁
    Also nicht das System Spinnt, lediglich der Start dieses Programmes. Den Autostart habe ich schon durchgesehen, der ist sauber. Habe auch keine zursätzlichen Geräte eingebunden. Nur Software. Werde jetzt mal so nach und nach in msconfig deaktivieren, wobei ich fast nicht denke, daß das etwas hilft … die Programme ‘sitzen’ ja nach wie vor auf den Adressen. Weiß jemand etwas definitives?

  19. Wie so oft habe ich mir wieder helfen können. Und zwar:
    in den (R-WINDOWS+R,Eingabe ‘ %appdata%\avant profiles ‘) meine drei alten Dateien conf.dat – conf.dat.bak und conf.dat.vdt mit den ganz jungfräulichen gleichen Namens (aus der Neu-Installation) überschrieben und neu aufgebaut (alle Toolbars neu verschoben und festgesezt)
    Das wars (in meinem Falle:)

  20. Hi, danke für Euren vielen Hinweise, habe auch mit msconfig nacheinander alle ausprobiert…bei mir war es das Google update…
    LG Barbara

  21. Herzlichen Dank für Eure vielen Tips.

    Ich hab’ alles getestet und nix funzte – dann …

    • “ZoneAlarm” deinstalliert, neu gestartet, alles o.k.!
    • neuen “ZoneAlarm” installiert, reboot, alles o.k.!

    Mann – bin ich froh 🙂

    cu

  22. Bei mir taucht seit neuem ständig dieser Fehler auf :
    Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf9c 4 75b0bf9c 75b0bf9c.

    Was bedeutet das.?

  23. Moin
    also bei mir kam der Fehler erst seit kurzem hoch, hab n Medion PC mit Card Reader.
    Das rauslöschen der QTTASK in der “msconfig” hatts gebracht. Keine Meldung mehr, alles super.
    Danke für den Tipp!!!
    Aso, hab übrigens noch gelesen das der Fehler gerne bei Medion PC’s auftritt und durch Patches von Windoof hervorgerufen werden kann, war aber bei mir nicht das Prob.

    @ Jessica: Hast du die Sachen die oben stehen alle schon ausprobiert? Damit bekommst du die Fehlermeldung bestimmt weg …

  24. Windows-kein Datenträger Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf9c
    Das gibt er mir seit gestern an

    Hallo ich habe die Mistmeldung immer noch werde noch wahnsinnig habe gestern den Kaspersky 2009 geladen seit dem bkomme ich sie weiss jemand rat? QTTASK ist bei mir nicht drin in der Registerkarte Systemstart, Quiktime habe ich auch aus der Autostart genommen!

  25. Hallo Ihr Lieben,
    habe die gleiche Meldung seit der Installation von Tchibos “fotokasten”. Habe zuerst die Software heruntergeladen, dann gespeichert und später über die exe.datei ausgeführt. Während der Bearbeitung eines Fotobuches, das zwischenzeitlich fertiggestellt und zum Druck abegesandt wurde, habe ich über Software entfernen die komplette Software wieder heruasgenommen. Beim Neustart meines Windows XP war die Meldung dann weg, zuvor trat sie bei jedem Neustart auf. Ich hoffe, dass dies die Lösung des Problems war.

  26. Bei mir hing es ebenfalls mit einem (Multi-) Kartenleser zusammen : erst als ich alle Kartenleserlaufwerke hinter mein letztes festes Laufwerk gelegt habe (mittels Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung und dann Datenspeicher / Datenträgerverwaltung auswählen), war Ruhe.

    Danke für den Tip, hat mir wohl ein paar Stunden Suche erspart !

  27. Danke für all die Tips!
    Habe einen Medion PC,Zonealarm als Firewall und jede Menge externe HD`s angeschlossen.
    Nach dem letzten Windoof-Autoabdate hatte ich nicht nur die nervige Fehlermeldung, sondern gleich einen hartnäckigen Bluescreen!

    Zonealarm deinstalliert,Autostart aufgeräumt,den Festplatten neue Laufwerksbuchstaben verpasst und der Spuk war zu Ende!

    Danke an Alle!

  28. Hola Patrick
    ich wollte mich nur herzlich bedanken, da dieser Tipp mir seeehr geholfen hat und diese “lästige” “Anzeige” kommt nicht mehr vor!!!

    Vielen Tausend Dank!

    Herzlichen Gruß

  29. Auch mal Danke von mir.

    Die meldung hat mich auch genervt bis ich dank dieses threads Quicktime über msconfig aus autostart rausgenommen hab.

    Tommtom

  30. Auch Danke von mir.

    Die Meldung hat mich auch genervt bis ich dieses Quicktime über msconfig aus autostart rausgenommen hab.

    Karlheinz

  31. Habe in einem anderen Forum ne mögliche Lösung gefunden.
    Damit könntet Ihr alles wieder aktivieren, was Ihr deaktiviert habt und wenn der Fehler z.B. beim nächsten Windows Update wiederkehrt einfach ohne Umstände wieder durchführen.
    Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste
    1.Indexdienst starten und in Eigenschaften auf automatisch setzen
    2.Volumenschattenkopie das gleiche machen

    Rechner runterfahren und dann neu starten
    Fehler müsste weg sein.
    Dann die Dienste wieder auf manuell setzen, da eventuell das Hochfahren länger dauern könnte.
    Der Fehler müsste wegbleiben.

    Mein Rechner:
    Medion MD8000 mit Connect XL (hat auch den Fehler verursacht) unter Windows XP
    Die Lösung müsste aber für alle Rechner passen.

    Nur die Laufwerke deaktivieren hilft natürlich auch, aber ist nicht wirklich die Lösung für Vielnutzer.

  32. versucht einfach mal das Diskettenlaufwerk zu deaktivieren, hat bei mir prima geklappt man musste nicht mal neu starten
    Beschreibung:
    Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardware-Gerätetreiber-Diskettenlaufwerk deaktieviren

  33. Hallo zusammen,

    ich hab vergebens gehofft, dass wenigstens einer der tipps funktioniert. Seit das Problem mit der Fehleranzeige aufgetreten ist, sind bei mir mehrere Sachen faul.

    Erstens: ich kann die Datenträger im diskmgmt.msc nicht unbenennen da nur der dvdplayer angezeigt und sichtbar ist.

    Zweitens: beim starten des PCs stellt sich mein Antivirus nicht mehr automatisch ein (Avira Antivir), MSN messenger kann ich nicht mehr aufmachen wegen einem Fehler und ein Windows-update wird jedes mal heruntergeladen (das beim ausschalten installiert werden sollte).

    Drittens: ich wollte meine Harddisk auf Fehler überprüfen aber ich kann weder die HDs auf Fehler scannen noch die HDs defragmentieren (Fehleranzeige beim “OK” klicken, Fehleranzeige ohne Details)

    Viertens: Massenspeichergeräte: USB-Sticks und mp3-Player nicht im Systemordner oder sonst irgendwo sichtbar, somit kann ich auch nicht auf sie zugreiffen.

    Ich habe einen SOny Vaio mit XP…keine Ahnung was ich tun soll

  34. hm bei mir hats geholfn
    hab nur meinen 4 in 1 cardreader abgesteckt und kommt nich mehr
    super danke!

  35. Hallo,
    Ich hab diesen Vorgang schon auf vielen Seiten gelesen,
    dennoch habe ich ein Problem,
    und zwar wenn ich den Befehl beim Ausführen eingebe,
    kommt dann die Datenträgerverwaltung, aber es ist nur grau obwohl unten steht (Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt…)
    Bitte um Lösung.

    MfG
    Turhan

  36. Hier ist die lösung !! geht auf Arbeitsplatz (bei vista computer) dann DVD-RW laufwerk>>mit rechte maustaste eigenschaften >>Freigabe>> Erweiterte Freigabe>>Diesen Ordner Freigeben und Buchstaben ändern Dann übernehmen…fertig. :-))))))

  37. Fehlermeldung
    Exception Processing Message c0000013 Parameters 75b0bf9c :alien:
    Ich habe, wie oben beschrieben, den Laufwerkbuchstaben für den Cardreader verändert- ich habe ihn mit dem hohen Buchstaben Y versehen.
    Seitdem— tritt der Fehler nicht mehr auf.
    J.K.

  38. Hey
    wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne, öffnet sich nur das Fenster und unten in der Leiste steht ‘Die Informationen zur Datenträgerkonfiguration werden geladen…’ dann kann ich stundenlang warten und nichts passiert.
    Was soll ich tun?
    Die Meldung geht mir langsam auf den S*ck…
    Gruß spooner

  39. Mir hat das ausstecken des internen CardReaders (Kartenleser) Ruhe ins System gebracht.
    Dieser Schritt war für mich gangbar, weil ich sowiso noch einen zweiten, externen CardReader am Monitor eingebaut habe (USB)-Anschluss).
    Vorher war das System, vermutlich nach dem Gebrauch einer CF CompactFlash-Speicherkarte extrem bockig.
    Zu den meisten der vorgeschlagenen Dienste hatte ich keinen Zugriff mehr.
    Ein Virenscan ab Boot-CD hatte natürlich auch nichts gebracht.
    Ebensowenig erfolgreich

    Hier nun die Auflistung aller hier erwähnten Lösungswege;

    1. Software deinstallieren
      (Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Software)
      (Medion Flash XL, Quicktime, Zone Alarm, Norton-Symantec)

    2. Treiber des CardReaders deinstallieren und neue Firmware des CardReaders installieren

    3. Laufwerkbuchstaben ändern
      Die CardReader -Laufwerke mit so hohen Buchstaben versehen, dass sie hinter dem sonst höchsten Laufwerk liegen (U: V: W: etc);
      (diskmgmt.msc über Start / Ausführen aufrufen, dann per Rechtsklick mittels “Laufwerkbuchstaben -und Pfade ändern” die Buchstaben der Wechselmedien ändern.)

    4. Dienste deaktivieren
      (Start / Ausführen / “msconfig”)
      -> Systemstart, alle MS-Dienste ausblenden, den Rest deaktivieren

    (speziell erfolgreich bei Quicktime, das auf den Namen qttask hört und die Unterstützung für das Kartenlesegerät; dit.exe)

    Neustart, Fehler müsste weg sein. Dann einen Dienst um den anderen wieder aktievieren und jeweils neu starten, bis der fehlerhafte Dienst gefunden ist.

    1. Ausstecken des internen CardReaders
      (wenn ein externer USB-CardReader vorhanden)

    2. Variante von “Problemlöser^^”;
      Diskettenlaufwerk deaktivieren,

    3. Variante von “endlich gefunden”;
      Volumenschattenkopie (?)

    Danke für alle Tipps 🙂

  40. Heey , ich habe dieses Problem aber nicht nur allein .
    Ich kann nicht auf den Administrator zugreifen und deswegen einige Dateien nicht sehen . Wenn jemand wüsste wie auch das gehen würde , wäre das sehr sehr hilfreich .
    Also zu den Kommentaren ..
    .. Super das euch das weiter geholfen hat und wieder alles in Ordnung ist , aber ich würde es auch gern versuchen und bitte um Rückmeldung per E-mail ..
    :’)

    Justin Lutze

Kommentare sind geschlossen.