Hat Google den PageRank abgeschafft?

Pfeifen es die Spatzen vom Dach? Gestern nachmittag ist mir auch aufgefallen, dass plötzlich meine PageRank-Erweiterung im Firefox nur noch “n/v” angezeigt hat. Zuerst dachte ich, dass Google wieder etwas an der Berechnung geändert hat und deshalb die Erweiterung nicht mehr funktionierte.

Aber in der Blogosphäre wird mittlerweile wild spekuliert.

  1. Es gibt technische Probleme.
  2. Der PageRank wird komplett neuberechnet.
  3. Google hat den PageRank einfach abgeschafft.

Eine Abschaffung fände ich persönlich weniger sinnvoll. Sicher gibt es viele Seiten, die einen künstlich erhöhten PR haben. Aber die meisten Seiten werden einen realistischen PR haben. Jetzt — da der PR plötzlich nicht mehr erscheint — merkt man erst wie sehr man darauf achtet. IMO ist es jetzt sehr erschwert worden die Wichtigkeit einer Seite einzuschätzen.

Ich könnte mir aber dennoch gut vorstellen, dass Google die Anzeige des PR unterdrücken, aber intern selbstverständlich immer noch den PR zur Gewichtung heranziehen wird — immerhin ist er ja laut Google selbst “das Herz von Google”. Ich glaube kaum, dass Google jetzt herzlos sein will. 😉

Den “PR-Verkäufern” wird aber auf diese Art das Leben schwer gemacht, da sie nun keinen direkten Indikator zum “Protzen” (=Verkaufsargument) mehr haben.

Es ist doch immer noch so wie schon immer: stelle gescheiten Content online und lehne dich zurück. Taugt der Content, dann kommen die Besucher von ganz alleine – ob jetzt PR4 oder PR2.

Interessant finde ich auch, dass bisher noch keine große News-Seite zu dieser Sache eine Meldung herausgegeben hat.

Update:

Mittlerweile ist man auch bei Heise aufgewacht. 😉

Update 2 (31.5.):

Da ist er wieder. 🙂

4 Antworten auf „Hat Google den PageRank abgeschafft?“

  1. Ich bin ebenfalls gespannt, wie es weitergeht. Bedenkt man jedoch, dass Linkkauf und Linkmiete hiermit fast unmöglich werden, ergibt die Sache aus Sicht Googles einen Sinn. Linktausch wird es weiterhin geben, aber die Leute werden sich die LP und die Abfrage “site:” zuvor anschauen, denn ansonsten gibt es ja keinen Indikator mehr. Und kein mensch wird Geld für einen PR 7 oder 8 Link ausgeben, wenn er nicht einmal weiß, ob es PR überhaupt noch gibt, resp. ob die besagte Linkseite wirklich so gut ist, wie sie es vorgibt. Für Link-Popularity kein Mensch Geld, aber für PR (obwohl der Balken eh nicht aktuell war) – Eigentlich paradox…

    Mir persönlich wäre es lieber, es handelt sich um einen Hardwarefehler oder die Berechnung wird neu gestaltet und neue Berechnungs-Faktoren werden mit integriert.

    Gegen eine Abschaffung spricht auch die neue Beta-Toolbar von Google, in welcher der Balken für PR nach wie vor implementiert ist.

    Ich denke bis in einem Monat wissen wir alle mehr :O)

    Weitete Infos und Diskussionen zu Suchmaschinen, findet Ihr unter http://www.suchmaschinen-community.de

  2. Interessant wie “alt” dieser Blog-Artikel ist und wie aktuell zugleich.
    Jetzt hat Tante G schon über 245 Tage kein Update gefahren und es wird gerätselt ob der PR abgeschafft wird.

    Igor

Kommentare sind geschlossen.