Google: neues Tag gegen Spam

Google reagiert auf den zunehmenden Suchmaschinen-Spam. Laut Golem wird ein neues Tag eingeführt, das ein Webmaster in seine Verlinkungen einbauen kann. Es handelt sich dabei um ein neues Attribut für den a-Tag.

Durch den Zusatz rel=nofollow (Google-Blogeintrag hierzu) in einem Link wird Google diesen Link nicht für seine Pagerank-Berechnung berücksichtigen.

Ideal also für alle Links, die im Zusammenhang mit Weblog-Kommentaren oder Gästebüchern stehen.

Update: Ich habe mal ein bisschen nachgedacht und komme zum Entschluss, dass die Wirkung dieser — in Grunde schon löblichen — Maßnahme nicht den gewünschten Effekt bringen wird. Im Gegenteil — ich denke sogar, dass diese Massnahme für die Blogosphäre nicht sehr dienlich sein wird. Gerade Trackbacks sorgen für eine dichte Verlinkung und einen guten Pagerank. Wichtige Themen können auf diese Weise sehr schnell einen hohe Gewichtung und damit Bekanntheit bekommen (siehe Jamba! und Planetopia).

Auch dürfte es den Spammern herzlich egal sein. Sie werden das eh nicht extra überprüfen sondern einfach weiter ihren Müll abkippen. Ich bin deshalb dafür stattdessen beispielsweise einen Captcha-Mechanismus einzubauen.

Update II: Viele weiterführende Infos zur Materie findet man im E-Business-Weblog.