AdBlock schont die Umwelt

Ich habe heute mal “just for fun” meine AdBlock-Erweiterung abgeschaltet und habe mich einfach mal durch das WWW treiben lassen. Bunt gemischt. Von Blogs über Newsseiten über große Portale. Ich wollte mal “nachsehen” welche neuen interessanten Produkte und Dienstleistungen zur Zeit so beworben werden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Notebook ab und an sporadisch lauter wurde, weil der Lüfter schneller drehte — bedingt durch eine erhöhte CPU-Belastung. Der Grund liegt natürlich klar auf der Hand: immer mehr Seiten benutzen aufwändige Werbemittel wie Flash. Aufdringliche und zappelige Flash-Ads drehen also merklich an der CPU-Belastung und verbrauchen demnach mehr Strom.

Ergo: AdBlock schont die Umwelt, oder? 🙂

Eine Antwort auf „AdBlock schont die Umwelt“

Kommentare sind geschlossen.