mod_rewrite

Ziemlich nützlich ist das Modul mod_rewrite, wenn es denn im Apache aktiviert ist

Mittels dieses Moduls kann man eine URL “umstricken” und kryptisch anmutende URLs wie

irgendeinserver.de/index.php?comments=11&forum=20&modus=blablubb

ganz einfach in

irgendeinserver.de/index,11,20,blabubb.html

umwandlen

Ich habe das bei meinem Blog auch gemacht. Und zwar so:

RewriteEngine On
RewriteRule ^eintrag(.*).html$ /blog/index.php?comments=$1

Diese zwei Zeilen müssen entweder direkt in der Apache Konfigurationsdatei notiert sein oder aber mittels einer .htaccess-Datei, wenn der Provider keine Änderung der http-conf gestattet. Bei meinem Provider (Host Europe) funktioniert dies tadellos.

Selbstverständlich müssen dann aber auch die entsprechenden Anpassungen innerhalb der Skripte vorgenommen werden, damit die neue Notation auch überall ausgegeben wird.

Die Dateiendung “.html” hat den Vorteil, dass Suchmaschinen damit wesentlich besser zurande kommen als mit den langen ?-Ketten hinter dem “.php”

Eine genaue “mod_rewrite”-Dokumentation findet man hier.