WordPress-Update: Fatal error: Allowed memory size exhausted

Ich habe es nun endlich geschafft, mein WordPress von einer 2.8er Version auf die aktuelle 2.9er Version automatisch zu updaten. Dies schlug ständig fehl, weil anscheinend nicht genügend Speicher für den Update-Prozess zur Verfügung stand.

Es kam immer diese Meldung:

Fatal error: Allowed memory size of xxxx bytes exhausted

Anscheinend wurde bei der 2.9er Versionslinie hier einiges verändert, denn früher ging dieser automatische Updateprozess immer easy von der Hand.

Wie dem auch sei, es gibt verschiedene Lösungsansätze, welche vom verwendeten Hoster abhängen. Hat man Zugriff auf die php.ini, so kann man direkt in dieser Datei folgenden Code hinzufügen bzw. ändern:

memory_limit = 32M;

Sollte dieser Wert nicht langen, einfach erhöhen.

Sollte man keinen Zugriff auf die php.ini haben, so kann man diese Werte auch in der wp-config.php an oberster Stelle nach dem eintragen.

Entweder

@ini_set("memory_limit",'32M');

oder (dies ging dann schließlich bei mir)

define('WP_MEMORY_LIMIT', '32M');

Ich musste sogar auf 48MB hochgehen bis es klappte.

Sollte auch das alles nicht funktionieren, hilft es evtl. einige speicherhungrige Plugins zu deaktivieren, bis genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

2 Antworten auf „WordPress-Update: Fatal error: Allowed memory size exhausted“

  1. Eigentlich ziehmlich schlecht wenn WP so speicherhungrig ist – da sollten die Entwickler schon drauf achten, das soetwas nicht passiert. Aber der harte Kern der WP Devs hat wahrscheinlich PHP mit entsprechend hohen Werten laufen um eben solchen Fehlern erstmal aus dem Weg zu gehen.

    Aber was mich wundert – warum ist es bei dir so niedrig eingestellt gewesen!? Ich geh mal davon aus das du nen Indianer als Webserver hast(ich hab mittlerweile auf nginx umgestellt, der frisst nicht so viele Ressen) – da ist doch Default-Wert 128M!?

    Übrigens – ‘, nicht das noch jemand denkt das muss da hin und das @ vor ini_set würde ich auch weglassen, damit man sieht, wenn ein Fehler auftaucht(weil z.B. der Hoster es nicht freigeschalten hat) 😉

  2. Ich bin überhaupt nicht fit in Sachen Technik und dachte bei den ganzen Fremdwörtern und Codes in deinem Beitrag kannst du oder jemand der dies liest helfen. 🙂
    Wozu brauche ich ein Webhosting ?
    Brauche ich das für meine eigene Website?

    Lg
    Sandra

Kommentare sind geschlossen.