Vista am 30.1. – Chance für Apple?

vistaEs dauert ja nicht mehr lange. Was wird wohl am 30. Januar passieren, wenn “Windows Vista” endlich in den Verkaufsregalen stehen wird? Der FOCUS erwartet keinen Ansturm auf Vista. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Vista ist ein wichtiger Meilenstein für Microsoft. Kommt Vista nicht an, dann kommt das direkt Apple zugute. Oder? 😉

Ich habe neulich Vista testweise auf meinem Sony VAIO Notebook installiert. Hat im Grunde recht gut geklappt, es wurden alle Treiber gefunden. Sogar die Funktionstasten haben auf Anhieb funktioniert. Aber leider klappte eines nicht so recht: die CPU/Lüfter-Regelung hat komplett versagt, mit dem Ergebnis, dass mein Notebook immer “laut” war. Das nervte so sehr, dass ich mein vorher gesichertes Windows XP wieder zurückgespielt habe.

Naja… Wer weiß, vielleicht wird mein nächstes Notebook ja tatsächlich ein schickes MacBook. 🙂

16 Antworten auf „Vista am 30.1. – Chance für Apple?“

  1. Über ein Mac Book grüble ich auch schon länger als Alternative. Vista wird meiner Meinung nach ein totaler Flop! Die Chance für diverse Alternativen.

  2. Leider wird Vista wieder ein Renner – zwangsläufig, denn es ist ja praktisch bei allen neuen PCs vorinstalliert. Apple ist, da an spezielle Hardware gebunden, zu teuer. Tja, wenn MacOX auf jedem Rechner laufen würde… Tut es aber nicht. Und vor Linux schrecken eben viele User zurück, denn es gilt, wenn man von Hand eingreifen muss, als wenig benutzerfreundlich (welcher Otto Normaluser will heutzutage noch mit Kommandozeile arbeiten?).

  3. Neulich im Softwareladen

    Kunde: Guten Tag. Ich möchte gerne Windows Vista kaufen.

    Verkäufer: Ok, kein Problem. Welche Version möchten Sie?

    Microsoft Vista Home Basic?
    Microsoft Vista Home Basic Upgrade?
    Microsoft Vista Home Premium?
    Microsoft Vista Home Premium Upgrade?
    Microsoft Vista Business Full Version oder das Upgrade?
    Microsoft Vista Enterprise oder das Enterprise Upgrade?
    Microsoft Vista Ultimate 32bit oder 64bit für Systembuilder?
    Microsoft Vista Ultimate Limited Signature Edition?

    Käufer: WOOW! Was empfehlen Sie mir denn?

    Verkäufer: Mac OS X.

    😉 😀

    It’s only the truth.

    Gesehen bei joyoftech.com – frei übersetzt…

    plant

  4. Also ich hab Vista Ultimate seit Dezember am laufen. Ist stabil und ich bin zufrieden. Einzig der geliebte Firefox hat so seine Macken.
    Was will man mehr erwarten bei einem solch neuen Betriebsystem. Und der Umstieg ist, wenn man “nur” arbeiten will zu früh. Sollen das diese testen, welche Spass daran haben und die andern, wenn die Unterstützung der Treiber und Software vorhanden ist. Auch ich hatte so meine Mühe, bis meine alte Webcam und die TV-Karte funktionierte ;).
    Aber ich denke Microsoft hat nicht 5 Jahre verwendet nur um die Aero Oberfläche zu gestalten (kopieren).
    Ich finde das ganze ist auch viel zu teuer… Und viel mehr kann man nun wirklich nicht. Es wird halt die Sicherheit gross geschrieben, aber ob das wirklich so sicher ist mag ich trotzdem bezweifeln. Mac stellt aber denke ich keine wirkliche alternative dar. Höchstens im Privatbereich. Aber Firmen sind nun mal auf Outlook und das ganze Mobilezeugs, welches sich mit MEX2007 auch verbessert hat angewiesen. Man kann übrigens immer noch mailen oO.

    Jajo, war nicht auch schon bei WinXP so ne Aufruhr und alle haben behauptet nun auf Linux oder Mac umzusteigen?

  5. Hi!

    Gegenfrage: Für was hat denn MS denn dann 5 Jahre gebraucht?

    Tipp: Einfach mal Mac OS X ansehen, antesten und wundern, was andere so in Ihre Betriebssysteme an sinnvollen (!) und genialen Features so einbauen.

    Ach ja, nicht zu vergessen – irgendwann in diesem Jahr kommt Mac OS 10.5 Leopard. Und das wurde von Apple als Vista 2.0 angekündigt. Ich denke, das war NICHT untertrieben.

    Selber gucken: http://www.apple.com/de/macosx/leopard/

    Also, ich weiss was Apple so die letzten 5 Jahre getrieben hat… 😉 😀

    Gruß
    plant

  6. Hey,

    Ich denke die haben 5 Jahren an der Sicherheit, Usability, Kompatibilität und bestimmt auch an ihrem DRM geschliffen.
    Weiter bin ich der Meinung, dass es sich ein solcher Konzern nicht leisten wird 5 Jahre nur Däumchen zu drehen. Das äussert sich wie gesagt an der Stabilität.

    Man kann wohl auch nicht diese beiden Betriebsysteme vergleichen. Genau so wenig wie man sagen kann Linux ist besser oder schlechter als Windows. Man muss halt einfach herausfinden, in welchem Anwenderbereichen man was braucht und setzt dann die optimale Lösung ein.

    Also im Privatbereich unterstütze ich natürlich alles. Da soll jeder selber entscheiden. Aber im Businessbereich ist Windows im Moment noch nicht weg zu denken, oder? Schon nur wegen der Kompatibilität mit anderen Firmen. Obwohl es natürlich nicht unmöglich ist ohne Win zu leben.

    Was kann denn Apple (Vista 2.0), was Vista nicht unterstützt?

    Ist genau dieselbe Diskussion wie Zune und iTunes, da wird nun auch diskutiert, was besser ist… Auch hier soll jeder für sich entscheiden.

    Eine Webseite mit Vergleichen wäre eigentlich mal was. Wo das ganze so richtig unter die Lupe genommen wird und objektiv Bewertet wird.

    Aber um es auf den Punkt zu bringen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich finde mich unter Mac einfach nicht zurecht, was aber sicherlich nicht heissen soll, dass es nicht gut ist ;).

    Bin Grundsätzlich offen für alles… Ist halt immer eine Frage der Zeit, Ausrüstung und des Preises, um alles auskosten zu können.

  7. Hi!

    Ein Vergleich ist schlicht nicht möglich. Man muss das erleben. Und das mit dem “Zurechtfinden” ist immer so eine Sache. Man muss das Gelernte über Bord werfen und sich einfach mal auf das neue einlassen.

    Ich kenne KEINEN einzigen Switcher der – nachdem er den Schritt gemacht hat – wieder zu Windows zurück will. Und ich kenne mittlerweile viele, sehr viele.

    Auf meinem MacBook Pro kann ich per Parallels (Virtual Machine) jedes Windows, Linux installieren. Und wenn es Spiele sein sollen auch nativ per Bootcamp. Nicht umsonst präsentiert Microsoft Norwegen Vista auf einem iMac oder sonstwo auf der Welt per MacBook Pro.

    Die Aussage eines hochrangigen MS Managers zur Verzögerung von “Longhorn” -> “Würde ich nicht bei Microsoft arbeiten hätte ich längst einen Mac” sprechen ja wohl Bände.

    Und mal ehrlich, die haben 5 Jahre gebraucht um endlich den Mist endlich mal sicher zu machen. Ich lach mich tot. Hätten die nicht von Anfang an scheunentor-große Lücken eingebaut wäre das schonmal nicht nötig gewesen.

    Aber gut, man kann ja mal 5 Jahre für ne neue Oberfläche brauchen und die Implementierung von Features die in anderen Betriebssystemen seit Jahren Standard sind.

    Beispiel IE. MS hat es doch noch geschafft nach Jahren tabbed Browsing einzuführen. Kann Firefox und Opera seit Jahren. Nur Redmond hatte es nicht nötig. Warum auch? War ja keine Konkurrenz in Sicht. Und genau das ist das allergrößte Problem.

    Dieser Vista Mist wird Standard weil alle wie die Lemminge irgendwann einen neuen Rechner kaufen werden – da ist dann halt Vista drauf. Home Basic wahrscheinlich.

    Und alleine die Möglichkeit, dass MS quasi per Fernsteuerung sämtliche Rechner lahmlegen kann wenn sie wollen (erweiterte Autentifizierung) würde mir als Unternehmen schonmal GAR NICHT ins Haus kommen.

    Man stelle sich vor: Ein Angestellter klaut/nimmt einen Vista-Key, der dann seinen Weg ins Netz findet und auf der Blacklist von MS landet. MS dreht dann darauf hin den “betroffenen” Rechnern durch illegal-erklären des Keys quasi den Saft ab. LOL. MS kontrolliert die Weltwirtschaft, weil Windows ja sooooo notwendig ist.

    Wer Alternativen sucht wird sie finden.

    Und nochmal: Auf meinem Mac läuft alles das was ich will. Ich behaupte, dass es keine (moderne) Anwendung gibt die nicht läuft (Linux, Mac OS X, Windows, FreeBSD usw.).

    Nur weil man nicht über den Tellerrand schauen will heisst das nicht, dass es da nicht weitergeht… 😉 😀

    Und über diesen Unfug mit den elfundneunzig verschiedenen Versionen haben wir noch gar nicht gesprochen…

    Mac OS X gibt es in einer Version. Punkt.

    Ach ja – Zune mit iTunes oder iPod zu vergleichen ist ja wohl ein schlechter Scherz… 😉 😀

    Gruß
    plant

  8. IE finde ich auch grotten schlecht. Schon nur wegen den Standards, die er nicht unterstützt.

    Zune und iTunes:
    http://de.gizmodo.com/2007/01/31/zune_marketplace_gegen_itunes.html

    Mac:
    Werd ich mir zu Herzen legen und mich damit beschäftigen. Vielleicht stimmt es ja wirklich…
    Bin halt ein Windows User *g*. Aber mal über den Tellerrand zu schauen ist bestimmt nicht verkehrt.

    Aber möchte festhalten, dass trotzdem nicht gesagt werden kann, was nun besser ist, oder was denkst du?

  9. Das Jahr 2006 und immer noch der selbe demagogische Müll.

    Ich möchte behaupten dass Apple und Linux wesentlich erfolgreicher wären, wenn ihre Anhänger sich nicht immer wie fanatische Prediger eine Sekte artikulieren würden.

  10. Oh Du verblendeter, auch Du wirst den Weg des Heils finden. Den immerwährenden Weg des ewig leuchtenden Lichts. Möge Steve mit Dir sein und Thorwald über Dich wachen. Dein Geist wird sich auch dem heiligen Apfel oder aber dem Heilspinguin öffnen.

    iMen

    SCNR

    Auf Deinen Kommentar habe ich ehrlich gesagt schon die ganze Zeit gewartet… 😉 😀

  11. Ach, by the way: Wir haben bereits 2007… 😉 😀

    Naja, Frau I vertut sich wenigstens nur mal eine Stunde… 😉 😀

    *ggg*

  12. Oh Ihr Anhänger verschiedenster Betriebsysteme,

    ich bin mir sicher wir können in friedlicher Koexistenz leben und jeder soll seinen persönlichen Weg des Glückes beschreiten.

    Ich bin in allen Welten gerne zu Hause und hab’ Euch alle lieb.

    Oooommmm….

  13. Shit. Stimmt ja. Neues Jahr iss ja schon wieder da. Verdammt.

    Mir gehen Betriebssysteme total am Arsch (pun not intended) vorbei. Ein Betriebssystem ist für mich ein Werkzeug, so wie ein Hammer. Und mir ist egal ob mein Hammer einen Ebenholzgriff hat oder stylisch weiss angemalt ist, oder ob ich da einen Fortsatz dran habe mit dem ich auch in der Nase popeln kann.

    Was ich von meinem Hammer will ist, dass er einen Nagel in die Wand haut. Nicht mehr, nicht weniger.
    “Auf keinen Fall will ich damit über Berge fahren…”. Halt… anderes Ding.

    Was ich von meinem Betriebssystem will ist, dass es die Programme laufen lässt, die ich benutzen möchte. Nicht mehr, nicht weniger. Auch damit will ich keinesfalls über Berge fahren. Solange mein Betriebssystem tut, was ich von ihm will, warum soll ich mich dem Stress unterziehen zu wechseln? Ich hab mal Linux 10 auf meinem Laptop probiert … das war nervig, anstregend und ich hätte viel Zeit reinstecken müssen um mich dran zu gewöhnen und mich damit zurecht zu finden. Das würde mir mit nem Mac nicht anders gehen. Ich würde mir auch kein Auto mit Automatikschaltung kaufen, nur weils bequemer ist, einfach weil ich keinen Bock habe mich umzugewöhnen. Ich kann ne Gangschaltung benutzen, das ist nichts schlechtes für mich.

Kommentare sind geschlossen.