Kann man den Pagerank getrost vergessen?

Irgendwie glaube ich, dass dem so ist. Google strafte mich am 25.10. ab, weil ich Linklift-Textlinks eingebaut hatte. Mein Blog hatte bisher immer einen stabilen Pagerank von 5.

Am 25.10. nun wurde im Rahmen einer Abstrafaktion durch Google der Pagerank vieler Weblogs (auch bekannter und etablierter Seiten) herabgestuft. Meines wurde auf 2 heruntergesetzt. Ich entfernte danach die Anzeigen und bat Google um erneute Überprüfung. Es ist bisher noch nichts passiert, ausser, dass mein Blog jetzt vor kurzem auf 0(!) herabgestuft wurde. Ich weiss nicht, was dieser ganze Zirkus soll. Ich habe immer noch genauso viel Traffic wie vorher, wie die folgende Grafik zeigt:

Bild

Die gelben Flächen stellen den Suchmaschinentraffic dar, also im Grunde ausschließlich Google-Besucher. Man kann klar erkennen, dass sich hier überhaupt nichts Grundlegendes geändert hat. Das sagt mir doch nun, dass der Pagerank einer Seite fast überhaupt keine Auswirkung mehr auf den Besucherstrom hat.

Was bringt er dann noch? Ist er nur noch für die Vererbung da und damit zur schnellen Einschätzung der Wichtigkeit einer Seite? Ich achte eigentlich immer noch darauf welchen Pagerank die Hauptseite einer Website hat — so kann man schnell einschätzen ob dieses Webangebot Autorität besitzt und damit vertrauenswürdig ist.

Naja, mein Blog ist demnach also nicht (mehr?) vertrauenswürdig, hat aber trotzdem noch genügend Besucher. Das soll nun einer alles verstehen. Google ist in letzter Zeit irgendwie merkwürdig geworden.
[tags]Google,Pagerank[/tags]

8 Antworten auf „Kann man den Pagerank getrost vergessen?“

  1. Wieso? Ich kann verstehen, dass Google für die künstliche Verlinkung und Vererbung kein Verständnis hat. Mal ganz ehrlich, das ist doch geisteskrank sich über hohe Pageranks zu freuen und trullala, und gleichzeitig alles daran zu setzen das System auszuhebeln. Da muss ich doch mal bitten, sich ganz fest mit der flachen Hand vor die Stirn zu klatschen.

    Jetzt hat man den betreffenden Leuten ihren E-Penis halt weg genommen, so what… “Lebbe geht weider…”

  2. Der PageRank war mir schon immer egal, hab ihn nie als Instrument benutzt. Ich kann den ganzen Hype darum auch überhaupt nicht nachvollziehen. Mein Fazit nach deinem Beitrag: Ich lebe gesünder, brauche mir nicht solche Sorgen zu machen wie du. Nichts für ungut.

  3. Freue mich jetzt schon auf den Tag, wo alle abgestraften sagen, dass das Ranking sich nun auch verändert. Dann ist PR als Orakel wieder gut. Was denkt ihr denn was Google macht. Nur ein wenig spielen ? Der Hammer wird noch kommen und alle die jetzt nicht aufräumen werden sich noch wundern.

  4. Bislang kannte man das ja nur vom sog. Google-dance … wirlkich blöd ist nur dann wenn man seinen Kunden erklären muss, warum der vereinbarte oder gewünschte PR auf einmal nicht mehr besteht.

    Ich denke, daß das Google-Monopol demnächst einen neuen Suchkonkurenten bekommen wird.

    Grüße
    vom Orakel

  5. Und welche Qualitäten soll dieser neue Konkurrent haben? Dass man seine Wertungskriterien besser aushebeln kann und sie Missbrauch gegenüber desinteressierter sind als Google?

    Kapiert ihr nicht, dass es gerade eben diese Härte ist, die den Pagerank von Google überhaupt erst ein BISSCHEN interessant macht? Wenn jeder Hansel durch gekaufte Links seinen Pagerank hochtreiben könnte, wo wäre der Sinn und Nutzen?

    Manchmal verstehe ich euch Leute echt nicht mehr.

  6. Also es ist nicht so, dass ich uneinsichtig bin. Ich sehe es ja ein und habe deshalb die Links runtergenommen. Was ich mit dem Post sagen wollte: Google hat mich bestraft, weil ich Textlinks ohne “rel=nofollow” gesetzt habe. Schön und gut, sehe ich wie gesagt ein, weil dadurch der Sinn des PR ad absurdum geführt wird.

    Aber wieso macht sich der PR dann überhaupt nicht im Traffic bemerkbar? Dann könnte Google auch den PR gleich ganz abschaffen. Oder sehe ich das falsch? Denn wenn sie ihn ganz abschaffen, dann wird es für die Linkverkäufer richtig bitter.

    @Knut

    Vergiss es. Da kommt so schnell keine Konkurrenz. Interessant finde ich deine Bemerkung mit dem “vereinbarten PR”. 🙂 Wie geht das? Versprichst du deinen Kunden einen PR von 5 und den bekommen sie dann auch? Wenn ja, wie machst du das? 😉

  7. @Pat: Schnickschnak
    Erstens Kann man niemanden einen PR ‘versprechen’ (auch wenn das manche SEO-‘Profis’ tun).
    Allerdings bekomme ich ab und an den Wunsch zu hören: Können Sie unseren PR nicht stabilisieren oder verbessern? Da kann man als Webmaster natürlich bei Webseiten mit einem kleinen PR recht gut unterstützen.
    Meine Aussage betrifft eher den Umstand, daß es denen so ähnlich ergeht wie dir. Die Algorythmen zur Emrittlung des PR ändern sich scheinbar ab uns an und das dann zu erklären, ist recht schwierig (zumal geheim).

    Zum Orakel:

    > Und welche Qualitäten soll dieser neue Konkurrent haben?

    Da google mittlerweile erstmal Werbeeinträge in den Trefferlisten bringt (was mich nervt) und dann nach den Webtreffern nochmal, dazu die google-Ads auf der rechten Seite (was mich nicht stört) anzeigt ist aus dem einst so aufgeräumten google eine textliche Werbemaschine geworden.

    Ich wünsche mir wieder eine ‘reine’ Suchmaschine und kann mir vorstellen, daß dies auch bei anderen Nutzern Zuspruch finden würde.

    Grüße
    Knut

Kommentare sind geschlossen.