Opera auf Nintendo Wii

Seit heute gibt es den “Internetkanal” auf der Nintendo Wii, mit welchem man bequem von der Couch aus mit der Wiimote surfen kann. Und das sogar erstaunlich gut.

Man lädt sich eine kostenlose Testversion des Opera herunter — dies macht man ganz normal für 0 Wii-Points im Shopping-Kanal. Nach dem Download belegt der Browser 278 Speicherblöcke. Die Testversion ist in der Funktion beschnitten. So kann man keinerlei Einstellungen vornehmen.

Man kann Favoriten anlegen und verwalten. Eingaben erfolgen mit einer virtuellen Tastatur. Das Bild ist recht gut, da ich aber meine Wii nur mit dem mitgelieferten Composite-Kabel angeschlossen habe, wird es bei kleineren Schriften schon sehr undeutlich, so dass man mit den Zoom-Tasten nachhelfen muss. Das geht aber alles recht flockig und schnell. Javascript, Cookies, SSL und sogar Flash wird unterstützt (Hint: wiicade.com).

operawii

Überhaupt lädt der Opera-Browser die Seiten erstaunlich schnell — das ist wirklich sehr gelungen. Bis zum Juni 2007 soll der Browser kostenlos sein. Angeblich soll er dann für 500 Wii-Points zum Kauf angeboten werden.

6 Antworten auf „Opera auf Nintendo Wii“

  1. Für diese ganze Internet-, Wetter- usw. Geschichte beim Wii bezahlt man keine Zusatzgebühren, richtig? Nur die normalen Internetkosten von Telekom, Arcor oder sonstwem, keine Zahlungen an Nintendo. Mehr als einen Telefonanschluss (und ein Kabel) in der Nähe des Wii ist nicht erforderlich. Sehe ich das so weit richtig? Was ist mit diesen Speicherblöcken, von denen du geredet hast? Kann man seinen Speicher erweitern, gibt es gar Festplatten oder kann man das Wii mit dem Rechner verbinden und den dann als Festplatte benutzen?

  2. Die Wii geht per WLAN online — genau wie mein Notebook oder ein PC. Das kostet dich also nix extra.

    Gespeichert wird auf internem Flash (512 MB glaube ich). Zusätzlich gibt es einen Slot für handelsübliche SD-Speicherkarten.

    Du kannst dir Points aufladen (entweder Prepaid oder per Kreditkarte) und kannst damit dann Spiele oder später auch den Opera herunterladen. 2000 Wii-Points kosten 20 EUR. Der “Wetterkanal” kostet zB nix. Der “Nachrichtenkanal” wird auch nichts kosten.

  3. Gibt es auch sowas wie Internet-Meisterschaften z.B. bei Wii-Sports o.a. Spielen? Kann man sich durch vieles Spielen diese Wii-Points “erspielen” oder nur bezahlen?

  4. Internet-Meisterschaften gibt es noch nicht. Ich vermute aber mal, dass so etwas auf jeden Fall kommen wird.

    Wii-Points kann man sich nicht erspielen. Die kann man nur kaufen.

Kommentare sind geschlossen.