Firefox und die Beta-Tester

ffSeit einigen Tagen wird diskutiert, wieso bei manchen Firefox-Usern das Auto-Update plötzlich einen Update der Firefox-Installation auf einen Release Candidate der Betaversion 1.5.0.1 vornimmt — obwohl man bisher mit der Final-Version von Firefox 1.5 unterwegs war.

Es wird teilweise große Empörung verkündet, man würde die Firefox-User unwissentlich als Beta-User “missbrauchen”. Nun sollte man aber erst einmal untersuchen wieso überhaupt auf die nächste Betaversion aktualisiert wurde — bei mir bspw. ist dies nicht passiert.

Der Grund ist recht einleuchtend. Jeder, der vorher eine Betaversion installiert hatte wird von Mozilla automatisch als Beta-Tester eingestuft und wird hernach auch weiterhin mit Beta-Versionen versorgt. Ich finde dies durchaus legitim und vollkommen in Ordnung.

Wer dies nicht möchte, muss einfach die Final Version 1.5 installieren oder die Hinweise vom Mozilla Developer Blog beachten. Dort wird erklärt, wie man den Update-Channel einstellen kann.

Oder…

Mit der Erweiterung Update Channel Changer lässt sich der Update Channel bequem einstellen (vielen Dank DonKult — siehe Kommentare unten).

2 Antworten auf „Firefox und die Beta-Tester“

  1. Hi Fletcher,
    ich hab bereits beim Golem versucht ein paar Leute drauf hinzuweisen, der Irrglaube scheint trotzdem bestehen zu bleiben. Über about:config lässt sich das NICHT einstellen.

    Note that to change channel you cannot simply change the preference in about:config. Instead, you can use the Update Channel Changer extension (go to Help -> Check for Updates -> Change Update Channel). Alternatively, you can edit the channel-prefs.js file.

    Quelle: http://kb.mozillazine.org/Software_Update
    Extension-Homepage: Update Channel Changer

    Wiso sich nun Leute darüber aufregen eine Beta ausgeliefert zu bekommen, wo sie doch schon einmal eine Beta installiert hatten ~ sich also damals als Betatester zur Verfügung stellten ~ entbehrt jeder Logik, aber gut, sollte ja aus vielen vielen anderen Diskussionen bekannt sein. Ich verweise nur kopfschüttelnd auf die Diskussionen über “a ping” …

Kommentare sind geschlossen.