Firefox 2.0 und Tastaturkürzel Alt-Buchstabe

Offensichtlich wurde im Firefox 2 die Tastenkombination für die accesskeys (Tastaturkürzel) geändert. In vielen Foren kann man zum Beispiel mit „Alt-S“ einen Eintrag speichern. Das geht nun leider nicht mehr. Stattdessen muss man nun „Shift-Alt-S“ verwenden. Sehr umständlich wie ich finde. Die „Alt“-Kombination ruft nun das Menü auf — also „Alt-B“ für Bearbeiten.

Wer das alte Verhalten wieder haben möchte, muss mittels „about:config“ in der Adresszeile* folgende Werte ändern:

ui.key.chromeAccess in 5
ui.key.contentAccess in 4

Bingo. Schon gehen die Tastaturkürzel wieder mit „Alt“. Die Shortcuts für die Menüs sind nun mittels „Shift-Alt“ zu erreichen. 🙂

* Einfach dort, wo man normalerweise eine Internetadresse eingibt about:config eingeben. Dann mittels des Suchfeldes zu den Einträgen springen.

Nachtrag Einen sehr informativen Artikel über weitere Probleme hinsichtlich der Access-Keys findet man hier (englisch).

33 Comments

  1. Kaum ne halbe Stunde Firefox 2.0 drauf und was bemerk ich? Tastankürzel die nicht mehr gehen. Mal wieder Typisch 😉

    Ein Thx an google und diesen Eintrag!

    Reply
  2. Super! Ich hatte gerade das Handbuch für eine Webanwendung mit Hinweis auf Tastaturkürzel fertig und wollte es schon wegschmeißen…
    Vielen Dank!

    Reply
  3. Kann mir jemand sagen, wie ich die Shortcuts bei FF 2.0 so einstelle, dass man mit Backspace zurück kommt, anstelle Ctr+Cursor drücken zu müssen?

    Reply
  4. Super Info, mein Leben hat wieder einen Sinn, endlich kann ich Beiträge in Foren wieder mit Fehler gespickt unvorherdurchgelesen abschicken :D.
    Gruß
    Holger

    Reply
  5. super sache

    thx

    wenn jetzt noch mein problem mit dem start im fenster, nicht zu deaktivierende lesezeichen leiste und status leiste zu beheben sind wär alles top

    Reply
  6. Warum so umständlich?

    Die Erweiterung „Keyconfig“ ermöglicht das Anpassen verschiedener Tastaturkürzel. Ob diese Erweiterung auch mit FF 2.0 schon funktioniert weiß ich nicht, ich benütze noch den FF 1.507, da viele Erweiterungen mit dem FF 2.0 noch nicht funktionieren und ich mit dem FF 1.507 bis jetzt noch bestens zufrieden bin.
    Quelle:
    keyconfig deutsch – http://www.erweiterungen.de
    erweiterungen.de/detail/keyconfig/

    Sitrain

    Reply
  7. danke!! mich hat das total genervt, dass alt-s nicht mehr funktioniert hat. und von „about:config“ hatte ich vorher noch nie was gehört.. aber nun geht’s ja wieder. 🙂

    Reply
  8. Ja fett!
    Danke Herrschaften! Hab mich schon bissl gewundert, obs an meiner Kiste liegt, aber jetzt ist alles wieder in Butte.

    Kosch

    Reply
  9. Danke für den Tip, allerdings funktioniert es bei mir jetzt immer noch nicht — die Markierung hüpft damit zwar auf den „Senden“ Button, aber man muß noch ein Enter nachreichen. … Inputs? grübel

    Reply
  10. hm. danke für den hinweis. ich find es verwirrend, vorher (mit der alten version) hat es im gleichen forum ja trotzdem funktioniert… muß ich mich am ende doch wieder mit der maus anfreunden. 😉

    Reply
  11. Nach Installation von Windows 7 musste ich FF neu installieren und konnte natürlich nicht mehr mit Alt-S meine Posts abschicken. 30s Googlesuche, und ich bin bei dir gelandet. Danke dafür. 🙂

    Reply
  12. Leute, Ihr seid die Größten. Vielen Dank. Seit Wochen ärgere ich mich und finde sogar Hinweise im Netz, dass die Einstellungen nicht zu ändern sind.

    Perfekt!!!

    Reply

Leave a Comment.