Computerhersteller verklagt Webdesigner

Der Computerhersteller Dell (der mit den 75,- Euro Versand) sieht seine Markenrechte verletzt und verklagt einen Webdesigner auf 150.000 Euro Schadensersatz. Warum? Weil der Webdesigner — der mit Nachnamen Dell(!) heisst – zwei Seiten betreibt, die den Namen des Computerherstellers beinhalten (dellwebsites.com und dellimages.com).

Beim Betrachten dieser Seiten bin ich nicht an Dell erinnert worden und finde dieses ganze Angelegenheit albern und peinlich für Dell.

Mehr bei Heise.

Weiterführend: Namensrecht

5 Antworten auf „Computerhersteller verklagt Webdesigner“

  1. Och, scheint dass da ein frischer Jura-Student, der bei Dell-Computer beschäftigt ist, sein Unwesen treibt und sich profilieren möchte. Mehr als lächerlich das ganze, zumal Dell gegen jemanden vorgeht, der den Nachnamen Dell (!) trägt. Ich hoffe, Paul Dell gewinnt das/die Verfahren, alles andere würde jeglichem Gerichtigkeitssinn widersprechen…

  2. Oops… Ich hatte das mit dem Nachnamen in meinem Beitrag ganz vergessen zu erwähnen.

    Jo Michael, lächerlich kann man das ganze auch nennen. Richtig. Ich hoffe auch, dass der Schuss nach hinten losgeht. Wenn Dell Inc. aber recht bekommen sollte und der arme Kerl wirklich die 150K zahlen muss… dann stinkt etwas, aber ganz gewaltig.

  3. Spannend wäre doch zu wissen, wer das ältere Namensrecht hat. Ist Michael Dell (der mit den 75 Euro) oder Paul Dell früher geboren ? Wer kann seinen Stammbaum weiter in die Vergangenheit verfolgen ?
    In Karlsruhe gibt es übrigens ein Elektrofachgeschäft, das – wie sein Inhaber – Siemens heißt. Sollte da nicht gleichnamiger Konzern klagen ?
    Lächerlich ist wohl der richtige Ausdruck … sollte 75-Euro-Dell jedoch recht bekommen, wird aus lächerlich schnell schockierend.

  4. Zitat aus heise.de News vom 21.02.2006:
    ...in dem der Computerhersteller 150.000 Euro Schadensersatz und zusätzlich 500 Euro für jede Nennung des Namens Dell verlangt.
    Wenn der sich mal vorstellen will… kann das ganz schön teuer werden 😉

  5. Die Welt wird immer bekloppter. Die eine Firma sichert sich sämtliche Tierpfoten als Marke, die nächste verklagt nen Gemüsehändler aus nem Dorf… Das wird immer lächerlicher.

    Ich bin gespannt wie das ganze Ding ausgeht!

Kommentare sind geschlossen.